Tach!
Ich habe vor einigen Wochen einen alten AMD Athlon XP wieder zum Leben erweckt (soll als einfacher Office PC weiterlaufen). Der Rechner stammt von einem Kumpel, der jedoch das Netzteil schon andersweitig verbaut hatte. An ein gebrauchtes Netzteil bin ich kurzfristig nicht dran gekommen, also musste ein neues her. Nach Möglichkeit sollte das Netzteil nicht zu teuer sein, da man auch nie weiß, wie lange so ein älterer PC noch durchhält.
Bis jetzt war ich von LC Power nicht allzu überzeugt. Aufgrund des interessanten Preises und den doch recht niedrigen Anforderungen an das Netzteil (Lautstärke egal, Effizienz auch nicht so wichtig, Ausgangsleistung muss nicht allzu hoch sein), habe ich dann doch mal folgendes Modell von LC Power ausprobiert:
http://www.snogard.de/content.php?artik ... =37&file=1Meine Meinung zu dem Netzteil:
1. das Äußere
Nach dem Auspacken kam einem erstmal ein intensiver Geruch nach Platinen entgegen

Trotz RoHS Aufdruck auf der Schachtel war ich etwas skeptisch. Das Netzteil durfte dann erstmal eine Woche lang auf der Terrasse auslüften

2. das Zubehör
Außer dem Netzteil und der Duftwolke war anichts weiter in der Schachtel. Nicht einmal 4 Schrauben um das Gerät im Gehäuse festzukriegen. Ist das normal? Ich empfand dies schon etwas schwach...
3. erster Eindruck
Nachdem ich dann doch irgendwo noch ein paar Schrauben gefunden hatte, ließ sich das Netzteil problemlos montieren und an die Hardware anschließen. Die Verarbeitung des Netzteils ist soweit in Ordnung. Man merkt jedoch, dass beim Material gespart wurde. Die einzelnen Leitungen zu den Komponenten sind sehr dünn und das Netzteilgehäuse besteht doch aus recht dünnem Blech. Bei älteren Netzteilen bzw. bei meinem BeQuiet machen die Leitungen einen viel besseren Eindruck. Entsprechend ist es wahrscheinlich auch gefährlich, wenn bestimmte Komponenten (wie Graka) zu viel Strom ziehen und damit leicht die Leitungen beschädigen können. Das Netzteil hat einen 120er Lüfter der erfreulicherweise sehr leise ist und temperaturgeregelt arbeitet. Ich kenne einige OEM Netzteile von älteren PCs, deren Lärmpegel irgendwo zwischen Staubsauger und Düsenjet liegt.
4. Empfehlung
Insgesamt bin ich von dem Netzteil doch positiv überrascht. Für diesen Preis ist es leise, tut seinen Dienst und die Verarbeitung ist soweit ok. Nachteilig finde ich allerdings die fehlende Angabe des Wirkungsgrades. Gerade in Zeiten von Green IT, steigender Strompreise und langen Rechnerlaufzeiten sollte 80-Plus Pflicht sein!
Meine Empfehlung daher: als Ersatz für einen älteren PC eingeschränkt ja; für einen neuen PC definitiv nicht. Selbst für einen Low Cost PC für 300 Euro sollten die paar Euronen für ein 80-Plus-Netzteil übrig sein. Als Ersatz in einem älteren PC würde ich auch eher davon abraten, falls der Rechner sehr viel läuft.
Hinweis am Rande: Dauertests habe ich auch noch nicht machen können. Falls das Netzteil also in den nächsten 10 Betriebsstunden den Geist aufgeben würde, wäre das eher schlecht